top of page

Über mich

Als Resilienztrainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie tue ich heute das, was ich schon früh gut konnte:

Zuhören und Raum geben.

Fragen stellen, die neue Perspektiven eröffnen.

Mich einfühlen, wenn das Leben herausfordert. 

 

In meiner Praxis für Resilienz-Coaching und Psychotherapie (HeilprG) in München begleite ich dich auf Basis meiner Fachausbildungen sowie meiner Selbsterfahrung. Mein Wissen über Stress, Trauma und mentale Gesundheit verbinde ich mit menschlicher Wärme sowie einem tiefen Verständnis für dein Anliegen. 

Schön, dass du auf meine Seite gefunden hast.

image.png

Mein Weg

 

2014 erlebte ich eine wunderbare Lebensveränderung und zeitgleich eine schwere Erkrankung. Ich begann, mein Innenleben aufzuräumen, lang weggedrückte Gefühle zuzulassen und Blockaden zu lösen. 

Dieser Weg war eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit meiner Persönlichkeit und meinen frühen Prägungen. Er war radikal ehrlich, mitunter unbequem und aufwühlend, wahnsinnig entlastend und befreiend. 

Er war jeden Schritt wert. 

WAS MICH UND MEINE ARBEIT AUSMACHT

Das A und O meiner Arbeit bilden Werte der humanistischen Psychologie: Eine vertrauensvolle, wertschätzende Beziehung ist der Grundpfeiler für deine Wandlung. Du bist und bleibst stets Expert*in für dich selber. Ich bin Expertin für den Prozess, durch den ich mit dir gehe.

 

Alle Interventionen verfolgen zwei Ziele:

 

Sie aktivieren deine Lösungskompetenz und deine Stärken. 

Sie stoßen deinen Veränderungs- oder Heilungsprozess an. 

 

In meiner Praxis setze ich effektive, anerkannte Therapiemethoden ein, die dem aktuellen Stand der Neurowissenschaft entsprechen. 

Insbesondere mit der EMDR-Methode gelangen wir schnell an uralte, im Unbewussten schlummernde Erlebnisse und lösen tief sitzende Blockaden.

EMDR Therapie München

EMDR

(Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Verhaltenstherapie München

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) der 3. Welle & Achtsamkeit

Image by Gursimrat Ganda

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

nach

Steve de Shazer

Therapie-Sitzung

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach

Carl Rogers

Mein Why

Ich habe die Vision einer Gesellschaft, in der mentale Gesundheit auf Augenhöhe mit körperlicher Gesundheit steht.

#endthestigma

Gleicher Stellenwert. Gleicher Respekt.

 

Für diese Vision brenne ich.

Stop Stigma - Mentale Krankheiten entstigmatisieren

 Qualifikationen

  • 1-jährige Ausbildung zur zertifizierten Psychologischen Beraterin und Personal Coach, ZfN München

  • ​​Resilienztrainerin, Deutsche Sportakademie Köln

  • Ausbildung in klinischer Psychologie und Diagnostik, ZfN München

  • Amtsärztliche Überprüfung und Erteilung der Heilpraktikererlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie durch die Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt

 

THERAPEUTISCHE AUSBILDUNGEN:

  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Steve de Shazer, ZfN München 

  • Verhaltenstherapeutische Methoden, ZfN München

  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Stefan Ritsche, München

  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), ZfN München

 

 

Weiterbildungen

 

  • Employee wellness and stress management, Stanford University

  • Positive Selbstführung, Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP), Berlin

  • Kommunikative Selbstbehauptung, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg

  • Positive psychology: Martin Seligman's visionary science, University of Pennsylvania (via coursera)

  • Moralities of everyday life, Yale University (via coursera)

  • MHFA (Mental Health First Aider), Ersthelferin für mentale Gesundheit, Zentralinstitut für Gesundheit, Mannheim

  • Psychische Krisen rund um die Geburt: Familien professionell beraten und begleiten, Schatten und Licht e.V.

  • Wenn die Geburt zum Trauma wird, Dr. med. Ute Taschner (laufend)

 Persönliches

*1975 

berufs-, erziehungs- und eheerfahren mit vielen Höhen und Tiefen

MEINE TOP 3 CHARAKTERSTÄRKEN Liebe am Lernen I Fairness I Neugierde

MEINE TOP 3 RESSOURCEN Bikram Yoga I der Nymphenburger Park I EMDR-Musik 

8 DINGE, AN DIE ICH FELSENFEST GLAUBE:

Hohe Säulen

Nach der Dunkelheit  

folgt Licht.

Immer.

Image by Helena Lopes

Gute Taten sprechen lauter

als gute Worte.

Goldkarten

Krisen bergen Chancen, die uns wachsen lassen. Oft erst auf den 2. Blick.

Mann mit Rucksack

Mit einem aufgeräumten Rucksack geht es sich leichter.

Sportbekleidung

In uns allen wohnt

eine innere Stärke und ungeahnte Kraft. 

Image by Heidi Fin

Veränderung ist lebenslang möglich - wenn wir wollen.

Three Generations_edited.jpg

Was wir aufarbeiten, müssen unsere Kinder nicht aufarbeiten.

Image by Jan Tinneberg

Es ist nie zu spät, loszulassen und neu anzufangen.

Mein "Why":

Bist du bereit...

 

...etwas in deinem Leben zu verändern?

 

Du brauchst nur Willen für den nächsten Schritt – nicht für die ganze Treppe.

bottom of page