top of page

Hallo, ich bin Martina Douglass!

​

Über 15 Jahre war ich als #womanintech in den Bereichen Produktmanagement, PR und Marketing im internationalen High-Tech Umfeld tätig. Heute tue ich, was ich schon früh gut konnte: Zuhören. Raum geben. Mich einfühlen, wenn das Leben herausfordert. Als Resilienz-Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie in München.

 

In meiner Praxis begleite ich dich auf Basis meiner fundierten Ausbildungen sowie meiner Selbsterfahrung.

 

Mein Wissen verbinde ich mit menschlicher Wärme, einer lösungsorientierten Haltung sowie einem tiefen Verständnis für dein Anliegen. 

​

Schön, dass du auf meine Seite gefunden hast.

Martina Douglass

Meine Story:

 

2014 erlebte ich eine wunderbare Lebensveränderung und zeitgleich eine schwere Erkrankung. Ich begann, mein Innenleben aufzuräumen, lang weggedrückte Gefühle zuzulassen und Blockaden zu lösen. 

 

War der Prozess leicht?

Nein. Er war radikal ehrlich und streckenweise wirklich unbequem. Wahnsinnig entlastend und befreiend. Ich habe ihn als eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit meiner Persönlichkeit und meinen frühen Prägungen erlebt - und er setzte eine intensive Reise der persönlichen Entwicklung in Gang.

​

Welche Veränderung möchtest du im Leben erreichen? Woran merkst du, dass du auf dem richtigen Weg bist?

Wenn du eines Tages auf dein Leben zurückblickst, bist du im Reinen mit deinen Entscheidungen? Hast du das Leben gelebt, dass du leben wolltest? 

Und welchen Rat würdest du heute deinem 10 Jahre jüngeren Ich geben?​

 

Fragen sind der Schlüssel zu Antworten.

Grundhaltung und Therapieansatz

Das A und O meiner Arbeit bilden Werte der humanistischen Psychologie: Eine vertrauensvolle, wertschätzende Beziehung ist der Grundpfeiler für deine Wandlung. Du bist und bleibst stets Expert*in für dich selber. Ich bin Expertin für den Prozess, durch den ich mit dir gehe.

 

Alle Interventionen verfolgen zwei Ziele:

 

Sie aktivieren deine Lösungskompetenz und deine Stärken.

Sie stoßen deinen Veränderungsprozess an.

 

In meiner Praxis für Resilienz-Coaching und Psychotherapie (HeilprG) in München setze ich effektive, anerkannte Therapiemethoden ein, die dem aktuellen Stand der Neurowissenschaft entsprechen.

 

Insbesondere mit der EMDR-Methode, einem Verfahren aus der Traumatherapie, gelangen wir schnell an uralte, im Unbewussten schlummernde Erlebnisse und lösen tief sitzende Blockaden.

EMDR Therapie München

EMDR

(Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

​

Verhaltenstherapie München

Kognitive Verhaltenstherapie der 3. Welle

​

​

Image by Gursimrat Ganda

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach

Steve de Shazer

​

​

Therapie-Sitzung

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach

Carl Rogers

​

​

​

​

Mein Why:

​

Ich habe die Vision einer Gesellschaft, in der mentale Gesundheit auf Augenhöhe mit körperlicher Gesundheit steht. #endthestigma

​

Gleicher Stellenwert.

Gleicher Respekt.

 

Für diese Vision brenne ich.

Stop Stigma - Mentale Krankheiten entstigmatisieren

 Qualifikationen

  • 1-jährige Ausbildung zur zertifizierten Psychologischen Beraterin und Personal Coach, ZfN München

  • ​​Resilienztrainerin, Deutsche Sportakademie Köln

  • Ausbildung in klinischer Psychologie und Diagnostik, ZfN München

  • Amtsärztliche Überprüfung und Erteilung der Heilpraktikererlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie durch die Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt

 

THERAPEUTISCHE AUSBILDUNGEN:

  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Steve de Shazer, ZfN München 

  • Verhaltenstherapeutische Methoden, ZfN München

  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Stefan Ritsche, München

  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), ZfN München

​​

 

 

Weiterbildungen​

 

  • ​Employee wellness and stress management, Stanford University

  • Positive Selbstführung, Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP), Berlin

  • Kommunikative Selbstbehauptung, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg

  • ​Positive psychology: Martin Seligman's visionary science, University of Pennsylvania (via coursera)

  • Moralities of everyday life, Yale University (via coursera)

  • MHFA (Mental Health First Aider), Ersthelferin für mentale Gesundheit, Zentralinstitut für Gesundheit, Mannheim

​

​

 Persönliches

​

*1975 

berufs-, erziehungs- und eheerfahren mit vielen Höhen und Tiefen

MEINE TOP 3 CHARAKTERSTÄRKEN Liebe am Lernen I Fairness I Neugierde

MEINE TOP 3 RESSOURCEN Bikram Yoga I der Nymphenburger Park I EMDR-Musik 

8 Dinge, an die ich felsenfest glaube:

Hohe Säulen

Nach der

Dunkelheit

folgt Licht. 

Image by Helena Lopes

Gute Taten

sprechen lauter

als gute Worte.​

Goldkarten

Krisen bergen Chancen, die uns wachsen lassen. Oft erst auf den 2. Blick.

Mann mit Rucksack

Mit einem aufgeräumten Rucksack geht es sich leichter.

Sportbekleidung

In uns allen wohnt eine innere Stärke, ungeahnte Kraft und Willen. 

Image by Heidi Fin

Veränderung ist lebenslang möglich - wenn wir wollen.

Three Generations_edited.jpg

Was wir aufarbeiten, müssen unsere Kinder nicht aufarbeiten.​

Image by Jan Tinneberg

Es ist nie zu spät, loszulassen und neu anzufangen. Nur Mut.

Mein "Why":

Bist du bereit...

 

...für deinen ersten Schritt hin zu einem freien, leichteren und selbstbestimmten Leben?

bottom of page